Sandra Schaffner

Ressorts Personal und Beteiligung

Personal und Beteiligung

Personal
Schwerpunkte im Ressort Personal und Beteiligung waren das Dankesfest für die freiwilligen Helfer und das Mitarbeiterfest in der Adventszeit.

Essen und Bühnenprogramm für die freiwilligen Helfer
Das Jahr hat für mich mit der Organisation und Durchführung des Dankesfestes am 10. März 2023 gestartet. Dank der grossartigen Unterstützung meiner Kirchenpflege-Kolleginnen Anne Zimmermann und Daniela Siebertz, sowie von einigen Freiwilligen und der CEVI, gelang es uns, ein schönes Fest auf die Beine zu stellen. Das Essen fand in Unterengstringen im Singsaal statt und wurde von einem Bühnenprogramm begleitet.

„An dem Abend in die 100 glücklichen Gesichter der freiwilligen Helfer zu sehen, die das Fest geniessen konnten, hat mich glücklich und stolz gemacht.“ so Sandra Schaffner über das Dankesfest

Fondue für die Mitarbeitenden in der Scheune Klosterfahr
Das Mitarbeiterweihnachtsessen in der Scheune im Kloster Fahr hat mir ebenfalls gut gefallen. Bei einem feinen Fondue durften wir uns in gemütlicher Runde auf Weihnachten einstimmen und dem Gefühl von Jesus damals im Stall mit seinen Eltern Josef und Maria näherkommen.

„Die Organisation des Helferfestes war ein Highlight für mich.“ so Sandra Schaffner

Abgesehen von der Suche nach einem neuen Sozialdiakon war das Jahr personell gesehen eher ein ruhiges Jahr. Unsere Sekretärin Rita Sidler durfte einen runden Geburtstag feiern.

Umweltbewusst handeln
Grüner Güggel

Unser Projekt Grüner Güggel ist schon seit einiger Zeit «am Köcheln». Nach einigen Rückschlägen sind wir nun Ende 2023 wieder richtig gestartet, sodass einer Zertifizierung im 2024 nichts im Wege stehen sollte.

Allerdings ist es ja nicht so, dass wir nichts gemacht haben. Im 2023 konnten wir einige kleinere Projekte realisieren, welche zu Einsparungen beim Energie- und Wasserverbrauch geführt haben. So haben wir sämtliche Leuchtmittel auf LED umgestellt, alle Wasserhähne wurden mit Sparventilen umgerüstet. In den öffentlich zugänglichen Räumlichkeiten haben wir überall wo es Sinn macht die Beleuchtung mit Bewegungsmeldern ausgestattet. Auch im Bereich der Abfalltrennung und korrekten Entsorgung sind wir weitergekommen. Auf dem Dach des Mehrfamilienhauses an der Sonneggstrasse in Dietikon haben wir unsere erste grosse Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Es ist selbstverständlich, dass wir bei den momentan laufenden Bauprojekten in Dietikon, Schlieren und Geroldswil die Gebäude ebenso mit Photovoltaik-Anlagen ausrüsten.